Historie

Zum Jahreswechsel 1933/34 wurde die Siedlergemeinschaft Am Messeweg ins Leben gerufen. Mit dem damaligen Vorsitzenden Karl Bothe wurde nach den Aufbaujahren das erste Siedlerfest gefeiert. Die Siedlung Fritz Alpers (heute Friedensallee, An der Wabe) schloß sich an. Fortan nannte sich die Gemeinschaft Deutscher Siedlerbund Messeweg-Alpers-Siedlung.

Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges wurde auch der Siedlerbund in seiner Einheit gestört. Während des Krieges wurde eine Kommission eingesetzt, die die Siedler bei der Reichsheimstätte vertrat. Nach den Kriegs- und Wiederaufbaujahren trat die Siedlergemeinschaft Am Messeweg 1959 wieder dem Deutschen Siedlerbund bei. Der Vorsitzende damals hieß Wilhelm Rössing. 1963 folgte ihm Adolf Scheinhardt für 17 Jahre , von 1980 bis 2018 (38Jahre) Ernst Bothe.

Zwischenzeitlich und mit der Umbenennung des Deutschen Siedlerbundes in den Verband Wohneigentum, hat die Siedlergemeinschaft Am Messeweg auch die Namensgebung angepasst. Sie nennt sich Gemeinschaft Wohneigentum GWE) Gliesmarode, deren Vorsitzender nun Gerhard Kludas ist!